Erfolgsfaktor Profiling
Der Begriff
des Profilings entstand in den 50-er Jahren im Bereich der
Kriminalistik und beschreibt dort die Erstellung eines Täterprofils.
Da
der Begriff mit der inhaltlichen Aussage „Profilerstellung“ sehr
vielseitig einsetzbar ist, wird Profiling mittlerweile in
verschiedenen Anwendungs- gebieten, wie beispielsweise dem Marketing,
der IT und der Technik eingesetzt.
Auch
im Personalbereich tritt Profiling in den letzten Jahren immer mehr
in den Mittelpunkt des Interesses. Hier beschreibt Profiling jede
Art von Profilerstellung eines Bewerbers oder Mitarbeiters. Ziel des
Profiling- Verfahrens ist es, mit der Erstellung eines detaillierten,
aussagekräftigen Profils einer Person, einen genaueren Abgleich mit
den Anforderungen einer Aufgabe vornehmen zu können, um daraus
deren Eignung festzustellen.
Wir
unterscheiden in:
Bewerber
Profiling
Haben Sie auch schon einmal von Bewerbern gehört, die sehr
viele Bewerbungsschreiben verschickt haben und nicht einmal zu einem
Vorstellungsgespräch eingeladen wurden? Diese aufwändige und (und
deprimierende) Vorgehensweise hat eine große Schwäche: sie spricht
die Sprache „Serienbrief“ anstatt „ich passe in Ihr
Unternehmen“. Wollen Sie den Eindruck erwecken „ich bin der eine,
passende Bewerberin der großen Masse der Bewerbungen“, lohnt es
sich, Ihr eigenes Profil individuell herauszuarbeiten.
Dies hat mehrere Vorteile:
- Sie „gewinnen
Profil“, und damit fallen Sie dem Betrachter auf und
hinterlassen einen Eindruck
- Sie können selber
besser einschätzen, welcher Job zu Ihnen passt, indem Sie die
Profile der Stellenangebote mit Ihrem Profil vergleichen
- Sie gewinnen
selbst mehr Klarheit darüber, wo Ihre Stärken und Schwächen
liegen und wohin Ihr „Weg gehen soll“.
Fazit: Sie bewerben sich gezielt nur noch auf die Jobs, die Ihrer
Eignung und Ihrer Persönlichkeit entspricht. Dadurch steigt Ihre
Bewerbung in der Qualität und die Quantität der Bewerbungen sinkt
(und damit verbundene Materialkosten, Aufwand und deprimierende
Serienbrief-Absagen).
Auf diesem Weg zu besseren Bewerbungen begleiten wir Sie gerne,
indem wir gemeinsam Ihr Profil erarbeiten und Sie bei der Suche nach
geeigneten Stellenangeboten unterstützen.
Profiling
zur Ermittlung der Berufseignung von Jugendlichen und Berufsanfängern
Stehst du vor der Frage der richtigen Ausbildungs-, Berufs- oder
Studienwahl? Da diese Entscheidung möglicherweise dein weiteres
Leben mitbestimmen wird, sollte sie nicht leichtfertig getroffen
werden. Die heutige Arbeitsmarktlage verlangt von uns Kompromisse,
bietet aber auch enorme Chancen. Wer kennt schon alle Berufe, die es
heute gibt? Und ständig entstehen neue Berufsbilder.
Hier ist es von großem
Vorteil, ein Profil der eigenen Fähigkeiten und Interessen zu
entwickeln, wonach sich der Berufsweg richten soll. Denn richtig gut
werden kannst du vor allem in dem Job, der deinem Wesen entspricht!
Bei diesem Start in die Berufswelt übernehmen wir gerne die Rolle
eines erfahrenen Ratgebers.
Profiling
in der Karriereberatung
Sie stehen an einem Punkt im Berufsleben, wo Sie sich fragen, wie es
weitergehen soll?
Die Antwort auf diese Frage liegt in Ihnen selbst - allerdings ist
es oftmals schwierig, sie zu finden.
Durch ein Profiling können Sie mehr Klarheit über bestehende
Kenntnisse, Ihre Ziele und Grenzen erfahren.
Wir bieten professionelle Begleitung in dieser Fragestellung, damit
Sie nicht im Rückblick einmal sagen müssen „hätte ich mich doch
nur anders entschieden...“
Stellenprofiling
Grundlage für die Besetzung von offenen Positionen in
einem Unternehmen ist die Stellenbeschreibung. Häufig beschreiben
Unternehmen in Stellenanzeigen ein unscharfes Stellenprofil und
erzielen damit folgende Reaktionen:
Keiner bewirbt sich,
denn kein Leser hat sich von der Anzeige angesprochen gefühlt. Vor
allem Unternehmen, deren Name an sich noch nicht so bekannt ist,
dass Bewerber unabhängig von der Aufgabe Interesse an einer
Anstellung haben, kennen dieses Problem. In diesem Fall ist es von
Vorteil, durch ein fein ausgearbeitetes Profil der Stelle Interesse
beim Leser zu wecken.
Es bewerben sich sehr viele Kandidaten - aber nur sehr wenige
entsprechen den Anforderungen. Die Eignung der Bewerber kann nicht gut sein, denn ohne Kenntnis
der genauen Anforderungen wissen sie nicht, welche Fähigkeiten sie
mitbringen müssen. Darüber hinaus ist aus unternehmerischer Sicht
diese Bewerberflut auch nicht wünschenswert, denn sie bedeutet
einen hohen Aufwand in der Administration und Selektion der
Bewerbungsunterlagen. Was nützen 600 Bewerbungen, wenn ich doch nur
einen Bewerber einstellen kann? Die optimale Reaktion auf eine
Stellenanzeige sollte eine kleinere, den Anforderungen gut
entsprechende Bewerberanzahl sein.
Mit unserer langjährigen Erfahrung in Anzeigengestaltung unterstützen
wir Sie gerne bei der Ausarbeitung zielgerichteter Stellenprofile.
KONTAKT
|