Profiling

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Erfolgsfaktor Profiling

Der Begriff des Profilings entstand in den 50-er Jahren im Bereich der Kriminalistik und beschreibt dort die Erstellung eines Täterprofils.

Da der Begriff mit der inhaltlichen Aussage „Profilerstellung“ sehr vielseitig einsetzbar ist, wird Profiling mittlerweile in verschiedenen Anwendungs- gebieten, wie beispielsweise dem Marketing, der IT und der Technik eingesetzt.

Auch im Personalbereich tritt Profiling in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Hier beschreibt Profiling jede Art von Profilerstellung eines Bewerbers oder Mitarbeiters. Ziel des Profiling- Verfahrens ist es, mit der Erstellung eines detaillierten, aussagekräftigen Profils einer Person, einen genaueren Abgleich mit den Anforderungen einer Aufgabe vornehmen zu können, um daraus deren Eignung festzustellen.

Wir unterscheiden in:

Bewerber Profiling
Haben Sie auch schon einmal von Bewerbern gehört, die sehr viele Bewerbungsschreiben verschickt haben und nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden? Diese aufwändige und (und deprimierende) Vorgehensweise hat eine große Schwäche: sie spricht die Sprache „Serienbrief“ anstatt „ich passe in Ihr Unternehmen“.  Wollen Sie den Eindruck erwecken „ich bin der eine, passende Bewerberin der großen Masse der Bewerbungen“, lohnt es sich, Ihr eigenes Profil individuell herauszuarbeiten.

Dies hat mehrere Vorteile:

  • Sie „gewinnen Profil“, und damit fallen Sie dem Betrachter auf und hinterlassen einen Eindruck
  • Sie können selber besser einschätzen, welcher Job zu Ihnen passt, indem Sie die Profile der Stellenangebote mit Ihrem Profil vergleichen
  • Sie gewinnen selbst mehr Klarheit darüber, wo Ihre Stärken und Schwächen liegen und wohin Ihr „Weg gehen soll“.

Fazit: Sie bewerben sich gezielt nur noch auf die Jobs, die Ihrer Eignung und Ihrer Persönlichkeit entspricht. Dadurch steigt Ihre Bewerbung in der Qualität und die Quantität der Bewerbungen sinkt (und damit verbundene Materialkosten, Aufwand und deprimierende Serienbrief-Absagen).

Auf diesem Weg zu besseren Bewerbungen begleiten wir Sie gerne, indem wir gemeinsam Ihr Profil erarbeiten und Sie bei der Suche nach geeigneten Stellenangeboten unterstützen.

Profiling zur Ermittlung der Berufseignung von Jugendlichen und Berufsanfängern
Stehst du vor der Frage der richtigen Ausbildungs-, Berufs- oder Studienwahl? Da diese Entscheidung möglicherweise dein weiteres Leben mitbestimmen wird, sollte sie nicht leichtfertig getroffen werden. Die heutige Arbeitsmarktlage verlangt von uns Kompromisse, bietet aber auch enorme Chancen. Wer kennt schon alle Berufe, die es heute gibt? Und ständig entstehen neue Berufsbilder.

Hier ist es von  großem Vorteil, ein Profil der eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entwickeln, wonach sich der Berufsweg richten soll. Denn richtig gut werden kannst du vor allem in dem Job, der deinem Wesen entspricht!

Bei diesem Start in die Berufswelt übernehmen wir gerne die Rolle eines erfahrenen Ratgebers.

Profiling in der Karriereberatung
Sie stehen an einem Punkt im Berufsleben, wo Sie sich fragen, wie es weitergehen soll? Die Antwort auf diese Frage liegt in Ihnen selbst - allerdings ist es oftmals schwierig, sie zu finden.

Durch ein Profiling können Sie mehr Klarheit über bestehende Kenntnisse, Ihre Ziele und Grenzen erfahren.

Wir bieten professionelle Begleitung in dieser Fragestellung, damit Sie nicht im Rückblick einmal sagen müssen „hätte ich mich doch nur anders entschieden...“

Stellenprofiling
Grundlage für die Besetzung von offenen Positionen in einem Unternehmen ist die Stellenbeschreibung. Häufig beschreiben Unternehmen in Stellenanzeigen ein unscharfes Stellenprofil und erzielen damit folgende Reaktionen:

Keiner bewirbt sich, denn kein Leser hat sich von der Anzeige angesprochen gefühlt. Vor allem Unternehmen, deren Name an sich noch nicht so bekannt ist, dass Bewerber unabhängig von der Aufgabe Interesse an einer Anstellung haben, kennen dieses Problem. In diesem Fall ist es von Vorteil, durch ein fein ausgearbeitetes Profil der Stelle Interesse beim Leser zu wecken.

Es bewerben sich sehr viele Kandidaten - aber nur sehr wenige entsprechen den Anforderungen. Die Eignung der Bewerber kann nicht gut sein, denn ohne Kenntnis der genauen Anforderungen wissen sie nicht, welche Fähigkeiten sie mitbringen müssen. Darüber hinaus ist aus unternehmerischer Sicht diese Bewerberflut auch nicht wünschenswert, denn sie bedeutet einen hohen Aufwand in der Administration und Selektion der Bewerbungsunterlagen. Was nützen 600 Bewerbungen, wenn ich doch nur einen Bewerber einstellen kann? Die optimale Reaktion auf eine Stellenanzeige sollte eine kleinere, den Anforderungen gut entsprechende Bewerberanzahl sein.

Mit unserer langjährigen Erfahrung in Anzeigengestaltung unterstützen wir Sie gerne bei der Ausarbeitung zielgerichteter Stellenprofile.  

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